Neustart Kurs: Ziele erreichen in 4 Schritten: Danach

Wie geht es nun weiter?

Du hast dein Ziel erreicht?

Ich gratuliere dir von Herzen! Du hast es geschafft, du bist ein Macher, ein Sieger!

Aber was jetzt? Ziemlich oft beobachte ich es, dass jemand seine Ziele erreicht und dann nicht weiß wie es weitergehen soll.

Sehr, sehr viele verfallen dann wieder in ihre alten Gewohnheiten und ihre hart erkämpften Ziele verpuffen im Nichts. 

Als wären sie nie dagewesen.

Diese Phänomen entdecke ich nach erfolgreichen Diäten, bei Firmengründern, Sportlern, Autoren, usw.

Sie alle haben ihr Ziel erreicht und stehen dann vor dem Nichts. Ihre Planung bis zum Ziel ist Schritt für Schritt erledigt. Nun wissen Sie nicht, was sie weiter tun sollen: sie haben ein Verhaltensmuster in der Tasche, für die Zeit, nach der Erfüllung ihrer Träume.

Kennst du Rentner, die in den Pensionschock verfallen? Das ist genau dasselbe. Jahrelang haben sie auf die Pension hingearbeitet und wissen plötzlich mit so viel neu gewonnener Freizeit nichts anzufangen. 

Statt die Zeit zu genießen und neue Hobbies zu integrieren, suchen sie sich anderweitige Arbeit. Weil sie es eben so gewohnt sind und sich nicht wirklich auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet haben. 

Denn: Mit dem bloßen erreichen ist es nicht getan. Was nun folgt, ist die sogenannte Erhaltungsphase. Darum ist es besonders wichtig, dir Gedanken über die Zeit danach machen.

Was kommt dann?

rocket

Deine Aufgabe: 

Nimm dir dein Notizbuch zur Hand und reserviere dir eine oder zwei Stunden Zeit. Denke in Ruhe darüber nach und Plane sorgfältig deine Zukunft: 

  • Was musst du tun, um deinen Erfolg beizubehalten?
  • Welche Arbeiten musst du nun in Angriff nehme, um dein Ziel nicht wieder zu verlieren?
  • Welchem Thema oder welchem Traum möchtest du dich jetzt zuwenden?
  • Gibt es aufbauende Maßnahmen, die du nun, am Gipfel deines Erfolges treffen kannst? 
  • Kannst du das erreichte Ziel noch weiter ausbauen und mehr daraus machen?
  • Wie bewahrst du dir deine Siegermentalität?
  • rocket
    Wie sieht dein Alltag in Zukunft aus?
  • rocket
    Bist du zufrieden? Was möchtest du noch ändern?
  • rocket
    Wenn du nicht mehr tun kannst, was machst du als nächstes?

Dies alles sind überwältigende Gedanken und die meisten scheuen sich, daran zu denken, bevor sie ihre Vision verwirklicht haben.

Doch dann ist es oft zu spät. Sei vorbereitet, damit dir nicht dasselbe passiert.

Wenn du nicht weißt, wie es weitergehen soll, vertust du wichtige Gelegenheiten und bist nicht in der Lage, die Chancen zu nutzen, die sich dir bieten werden. 

Sei bereit! Sage Ja zu allem, was sich dir anbietet und nutze die Gunst der Stunde. Auf dem Höhepunkt deiner Reise bist du noch voller Kraft und Motivation. 

Nutze diese gute Energie aus und erschließe neue Wege. 

Du schaffst das!

>
%d Bloggern gefällt das: